Hej, ich bin Julia!

Expertin für PhysioLogisches Pferdetraining (PLP)
Pferdephysiotherapeutin &
Pferdeheilpraktikerin

ICH ZEIGE DIR, WIE DU SO MIT DEINEM PFERD UMGEHST, DASS DU PROBLEME ERKENNEN, VERSTEHEN UND LÖSEN KANNST. 

Die Pferdewelt ist in Bewegung

Leichtigkeit, Losgelassenheit, Tragfähigkeit, aber auch Vertrauen und eine faire Kommunikation werden in der Pferdewelt immer wichtiger. Und das ist ein großes Glück! Mit meinem Angebot möchte ich dich und dein Pferd auf eurem Weg zu einem gesunden und glücklichen Miteinander unterstützen:

R

PhysioLogisch - für ein gesundes Pferd & gesundes Reiten

R

PferdeGerecht - für artgerechte Kommunikation & Haltungsbedingungen

R

TeamBildung - mit Vertrauen und dem richtigen Wissen

R

Leicht & stark - Auf die feine Art (zurück) zur puren Schönheit und unbeschreiblichem Ausdruck

Mein Weg

Dass ich mit Pferden arbeiten möchte, wusste ich schon sehr früh. Doch die Sache war gar nicht so einfach… damals gab es noch nicht viele Wahlmöglichkeiten: Hufschmied? Pferdewirt? Schwerpunkt Reiten oder Zucht & Haltung?

Während eines Langzeitpraktikums 2004 in einem Dressur- & Ausbildungsstall entdeckte ich endgültig meine berufliche Leidenschaft. Doch leider fand ich keinen Ausbildungsstall, in dem mir die an den Pferden angewandten Ausbildungsmethoden zusagten. 

Die Alternative war eine Lehre zur Keramikerin, die ich zwar mit einigen Auszeichnungen abschließen konnte, mein Herz jedoch nach wie vor für die Pferde schlug.

Ohne Ausbildung, und dennoch mit einigermaßen Erfahrungen aus meinen Nebenjobs bei Züchtern und privaten Pferdebesitzern, bewarb ich mich 2008 bei einem Trakehner Gestüt in Niedersachsen und wurde dort als Bereiterin eingestellt. Nach kurzer Zeit stellte sich leider heraus, dass meine Art, die Pferde zu trainieren, nicht „gewinnbringend“ genug sei und ich wusste, ich muss die Richtung wechseln.

Gesagt, getan: 2009 startete meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und parallel dazu 2010 die Ausbildung zur Pferde-Physiotherapeutin. Kurz nach Abschluss der Ausbildungen machte ich mich 2011 selbstständig als Trainerin und Pferde-Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt „Pferde gesund trainieren“.

Inspiriert wurde ich im Laufe meines „Reiterlebens“ unter anderem von: Nuno Oliveira, Marc de Broissia, Gerd Heuschmann, Philippe Karl und in erster Linie von all meinen wunderbaren Lehrmeistern – meinen geliebten Pferden!

Meine Pferde

Darco

Sandy

PhysioLogisches Pferdetraining

Physiologisches Pferdetraining ist ein ganzheitlicher Ansatz, der individuell auf dein Pferd (und dich) abgestimmt wird. Egal, ob jung oder alt, gesund oder eingeschränkt, vom Boden, im Sattel, für die Freizeit oder auf dem Turnier.

Physiologisches Pferdetraining vereint Biomechanik, Physiologie, Bodenarbeit, Reitkunst & Kommunikation.

Meine Mission ist nicht nur, dass du Trainingserfolge siehst, sondern auch ein harmonisches Miteinander (wieder) möglich wird. 

Es ist nie zu spät für neue Lösungen

Ich helfe dir, den passenden Weg für dein Pferd und dich zu finden. Dafür unterstütze ich euch ganz individuell. Kontaktiere mich und wir besprechen persönlich, wie ich dir helfen kann!